08Jul/22

Bewusstsein & Kommunikation für mehr Business-Erfolg

Bewusstsein zu entwickeln - also eigene Glaubenssätze, Prägungen, Haltungen, Strategien, Rollenverhalten bewusster wahrnehmen und gegebenenfalls zu transformieren - darum geht es in unseren Coachings. „Was hat Persönlichkeitsentwicklung mit Business & Kommunikation zu tun?”, fragst Du Dich jetzt vielleicht. Wir glauben: ALLES.

Bewusste Kommunikation

Klarheit und Authenizität

Zum Verkaufen brauchst Du deine eigene Klarheit und Authentizität. Wie sollen Dir deine Kunden, Mitarbeiter, Partner sonst vertrauen? Lernst Du Dich selbst besser kennen, verstehst Du auch die Menschen in Deinem Umfeld besser. Du kannst „nachfühlen”, was Du von Dir selbst kennst. Inzwischen bist Du auch bereit, darüber zu reden, weil Du es Dir bewusst gemacht hast.

Beziehungen pflegen, Vertrauen aufbauen

Kannst Du in Beziehung zu anderen Menschen treten, entwickelt ihr gegenseitiges Vertrauen. Das ist übrigens die wichtigste Basis für gute Geschäfte und nachhaltige Kundenbeziehungen: Ihr glaubt an die gleichen Sachen.

Begeisterung - Energie, die anziehend ist

Schön ist es, wenn Du Dich für Dich und das, was Du machst von Herzen begeistern kannst. …für Deinen Job, Dein Angebot, Dein Produkt, Deine Dienstleistungen für Deine Beziehungen - also für Dein Leben.

Sog entwickeln…

Noch besser wird es, wenn Du Deine Begeisterung auch offen ausleben - also zeigen - kannst. Begeisterung ist nämlich ansteckend und „lockt” Menschen in Deine Nähe: Jede(r) will ein Stück „Glück” von Dir abbekommen. Du entwickelst einen Sog. Du musst Dich nicht länger bewerben, sondern bist bei anderen gefragt.

Freiheit genießen

Das bedeutet für Dich eine ganz neue Form von (Entscheidungs-) Freiheit. Du entscheidest, mit wem Du arbeiten willst. Du hast ein Netzwerk von verlässlichen Partnern, statt einer „Kundenliste”: Du rückst ein Stück näher an diese Menschen heran, baust eine Beziehung zu ihnen auf. Das geht ganz automatisch und tut auch Dir unheimlich gut.
Vertrauen aufbauen, in Beziehung treten, besser Verkaufen, Freiheit genießen

Susann's Coachings sind Kult. Sie ist die Expertin für Gefühle und für's Manifestieren. Als Business-Coach unterstützt sie Dich dabei, Dein authentisches Online-Business aufzubauen.

In Henri’s Mentorings geht es um Deine klare Positionierung. Seine Empfehlung an alle, die ein Business aufbauen oder jetzt neu starten wollen: „Sei Du selbst. Zeig’ Dich als Marke!”

17Mai/22

Logo für Potsdamer Kardio-Psychologie Praxis

Mit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie unterstützt Psychotherapeutin Mia Velke ihre Patienten dabei, die mit einer Herz-Erkrankung einhergehenden seelischen Probleme in den Griff zu bekommen. Für den Start ihrer eigenen Praxis in Potsdam beauftragte sie HMK mit der Gestaltung ihres Praxis-Logos und ihrer Praxis-Webseite.

Ein Logo sollte die Essenz einer Marke auf den Punkt bringen

In jedem Kunden „steckt” eine Marke. Unser Anspruch ist es, die spezifischen Besonderheiten der Marke gestalterisch in Szene zu setzen. Da die Kundin bereits Ideen für einen Praxisnamen und zu den Logofarben mitbrachte, haben wir verschiedene Varianten für die Wort-Bild-Marke entworfen, die die Werte und Botschaften ihrer Praxis auf unterschiedliche Weise visuell inszenieren.

Natürlich hat sich am Ende der beste, schönste und klarste aller Entwürfe durchgesetzt:


Kunde: Mia Velke - Praxis für Kardio-Psychologie
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Branding, Gestaltung Webauftritt

18Apr/22

VIESANTÉ ist eine feine Adresse

Eine Herzpraxis kann für Patienten auch ein Wohlfühl-Ort sein. Um das angenehme Ambiente und den ganzheitlichen Therapie-Ansatz der Potsdamer Praxis für Herzmedizin VIESANTÉ geht es im Artikel des Lifestyle-Magazins „Feine Adressen”.

Für Körper Geist und Seele

Beim Schreiben des Artikels hat uns der ganzheitliche Therapie-Ansatz besonders interssiert. In Herzensangelegenheiten ist das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele Voraussetzung für Heilung. In Alltagssprache übersetzt heißt das: Will man gesund bleiben oder werden, müssen Verstand und Unterbewusstsein dafür sorgen, dass es dem Körper gut geht.

Oder wie es Praxischef Dr. Matthias Rauchhaus ausdrückt: „Wenn wir das Leben in vollen Zügen geniessen und immer die beste Version unserer selbst sein wollen, gelingt uns das am besten, wenn wir das gesamte System betrachten. Dann forschen wir nach Ursachen, anstatt Symptome zu behandeln.”
Mehr zu Text & Konzeption finden Sie unter marzillier.com

Der Artikel findet sich auch online unter:
www.feineadressen.de/magazine


Kunde: VIESANTÉ Herzmedizin Potsdam
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Text Firmenportrait

08Jun/20

Hauptstadtjuristen – Recht und Steuern für Unternehmen

Die renommierte Kanzlei der Köpenicker Rechtsanwälte bietet umfassenden rechtlichen Beistand für Unternehmen – angefangen beim Arbeitsrecht, weiter über das Bau-und Architekten-Recht, Erbrecht, Verwaltungs- und Gewerberecht bis hin zu Straft-, Familien- und Steuerrecht. Die Bündelung aller für Unternehmen relevanten Rechtsgebiete unter einem Dach macht die besondere Stellung der Kanzlei im Umfeld des Wettbewerbs deutlich. Anfang 2019 hatte sich die Kanzlei für ein neues, frisches Erscheinungsbild inklusive eines neuen Kanzleinamens entschieden:

Die Köpenicker Rechtsanwälte sind jetzt HAUPTSTADTJURISTEN

Name und Design für den geplanten Relaunch waren verabschiedet, als wir an die Arbeit gingen:

Auf dieser Basis haben wir als erstes einen Claim entwickelt, der das breite Spektrum an juristischer und steuerrechtlicher Betreuung der HAUPTSTADTJURISTEN auf den Punkt bringt:

„Recht und Steuern für Unternehmen”

Menschen prägen Unternehmen

Mit der neuen Positionierung als HAUPTSTADTJURISTEN entwickelt sich die Identität der Kanzlei weiter. Neben dem Design ist das Unternehmensverhalten der prägende Teil der Corporate Identity: Unternehmen werden durch Menschen, die in ihnen arbeiten und dabei Ziele und Werte vermitteln, lebendig und erfahrbar. Hierzu haben wir gemeinsam Grundsätze und Entwicklungsziele erarbeitet, die diesen Prozess begleiten.

Webseite

Bei rechtlichen oder Steuer-Problemen will jeder sofort Informationen zu seinem Anliegen finden. Auf der Startseite sind die Tätigkeitsfelder der Kanzlei in einem übersichtlichen visuellen Panel angeordnet. So findet sich auf Anhieb das gesuchte Thema.

Besuchen Sie Jürgen Brückner bei den HAUPTSTADTJURISTEN
In den Porträts zeigen sich die Team-Mitglieder kompetent und nahbar. Beim Fotoshooting mitten in der Hauptstadt, am Berliner Osthafen, haben wir die Persönlichkeiten der einzelnen Kanzlei-Akteure wunderbar authentisch „eingefangen”.

…auch die Zusammenarbeit mit unserer Berliner Fotografin Mimoza Veliu war wunderbar!


Kunde: HAUPTSTADTJURISTEN
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Beratung, Konzeption, Text, Layout
Fotografie: Mimoza Veliu, www.jammin.photos
Programmierung: palm-media.de

30Okt/19

VIESANTÉ

HMK-Berlin Logogestaltung Viesanté

Mit einer großen Vision, etwas Neues im medizinischen Markt aufzubauen, kam der Kunde zu uns. Ein Arzt aus Potsdam, der sich mit einer 5-Sterne-Praxis zunächst in Potsdam selbstständig machen möchte und später auch in andere Städte expandieren will.

Namensfindung

Unsere Aufgabe war es, einen passenden Namen zu finden, der zum einen die Wertigkeit, das Fachgebiet sowie den Standort beinhaltet als auch einen Markenauftritt zu entwickeln, der mittel- und langfristig tragbar und nachhaltig funktioniert. Der Standort Potsdam steht für französische Einflüsse - daher entschieden wir uns für einen französischen Namen und für den Nutzen, den die Patienten haben - nämlich ein gesundes Leben zu führen. Wir bauen damit eine Praxis auf, die mehr als eine übliche Praxis ist. Hier sollen sich die Patienten wie im 5*-Hotel fühlen.

Der einschlägige Erfolg unseres Kunden nach nur einem halben Jahr macht uns froh, stolz und dankbar. Hier hat sich eine Symbiose aus Kundenwunsch und unserer Marketing-strategischen Umsetzung zum Wohle aller geformt. Diesen Gleichklang fühlen natürlich auch die Mitarbeiter und die Patienten, weshalb ihm die Kunden "die Bude einrennen" und er zum Ende des Jahres jetzt bereits einen Umzug in größere Räume mit erweitertem Angebot plant.

Neben der Geschäftsausstattung zeichnet HMK für die Beratung, die Strategie, die Umsetzung in den Räumen (durch Einhalten des CD) inklusive der Praxis-Ausstattung verantwortlich. Webseite Banner, Radio- und TV-Werbung sowie Anzeigen sind noch work in progress.


Kunde: VIESANTÉ - Herzmedizin Potsdam
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Strategie, Konzept, Branding, Layout, Text
Infos: www.viesante.de

07Feb/19

Spannendes Bauprojekt in Beienheim

Dieser Kunde, ein Bauherr aus Hessen, hatte wenig Zeit, uns zu briefen. Ein Anruf kam mit den Worten: "Ich baue eine Siedlung in Beienheim, ein ehemaliger Gutshof soll in Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen umgebaut und Reihenhäuser gebaut werden. Dafür brauche ich die Beratung von HMK - wie man das vermarktet sowie einen Namen, eine CI und eine Webseite, Broschüren, Anzeigen".

"Ach ja, und der Name soll irgendwas mit Kirche zu tun haben, da die Siedlung von einer Kirche begrenzt wird".

Branding & Identity

Unsere Aufgabe war es also, diesen Namen zu finden, eine CI zu entwickeln und eine klare Positionierung. Da ein Name, der "irgendwas mit Kirche" zu tun hat, das natürlich auch bei der Zielgruppe so transportiert, war uns schnell klar, dass das irreführend wäre, da unser Bauherr nichts mit der Kirche als Institution zu tun hat. Namen, die mit Kirche kommunizieren, bedeuten meist, dass die Kirche der Auftraggeber ist. Das funktionierte also nicht. Da die Siedlung in einem kleinen Örtchen liegt, in dem es sehr ruhig ist, man aber dennoch gut angebunden ist, und der Kunde den Namen Markus trägt, entschieden wir uns für die "Markussiedlung". Schnell ergaben sich daraus weitere Bilder, Visionen und Emotionen, die man mit der Markussiedlung assoziiert. Und so lag die Umsetzung auf der Hand:

Der Schriftzug, die Farbgebung, die Webseite und die Anzeigen wurden daraufhin von HMK auch hier symbiotisch mit dem Kundenwunsch und der Marketing-Strategie in Einklang gebracht. Broschüren und weitere Werbemittel zur Gewinnung von Investoren sind derzeit in Arbeit.


Kunde: Freisteel GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Branding, Corporate Identity, Webseite

11Sep/18

feuerschröter – Die besten Mitarbeiter für die besten Jobs

feuerschröter ist eine frisch gegründete Agentur für Jobvermittlungen im Berliner Südosten. Das Unternehmen bringt Bewerber und Arbeitgeber zusammen, die nicht nur fachlich gut zueinander passen.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen dynamischen und zugleich seriösen Unternehmensauftritt zu gestalten, der Jobsucher und Jobanbieter gleichermaßen anspricht.

Logoentwicklung

Für die Wort-Bildmarke haben wir den Schriftzug mit einem stilisierten roten Lucanus cervus (lat. für Hirschkäfer oder Feuerschröter) kombiniert.

Webseite

Texte und Bildsprache der Webseite sprechen die unterschiedlichen Bedürfnisse der beiden Zielgruppen jeweils offen an. Damit positioniert sich feuerschröter als transparente, moderne Jobagentur.

Anzeigen, Geschäftsausstattung und Infoflyer runden den einheitlichen Unternehmensauftritt ab.


Kunde: SR-Personaldienstleistungen GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Logo, visuelles Konzept & Texte (Webseite & Print)

19Feb/18

Die richtigen Fachkräfte finden!

Fachkräftemangel - HMK | BERLIN zur Kommunikation Berliner Pflegedienste

Was macht Arbeitgeber attraktiv?

Fachkräftemangel hat nicht nur mit äußeren Umständen zu tun, sondern vor allem mit der Kommunikation nach innen und außen! Was können wir konkret verändern, um das Image Ihres Unternehmens so aufzuladen, dass geeignete Mitarbeiter bei Ihnen arbeiten WOLLEN?

Jobs & Umfeld inszenieren

Je nachdem, wie Sie Ihr Unternehmen darstellen, wirkt Ihr Angebot auf potentielle Mitarbeiter attraktiv oder nicht: Empathie den Zielgruppen gegenüber, Begeisterung für die eigene Sache und Transparenz in der Kommunikation sind die besten Zutaten für einen spannenden Unternehmensauftritt und ein hervorragendes Arbeitgeber-Image.

Attraktive Arbeitgebermarken
aufbauen:

Aus dem Inhalt:

Was macht Unternehmen attraktiv?
Arbeitgeber-Image
Kern-Zielgruppen
Mitarbeiter-Bedürfnisse
Arbeitgeber-Botschaften
Botschaften effektiv vermitteln
Nutzen einer attraktiven Arbeitgebermarke
Wie wir Ihr Unternehmen unterstützen

Wenn Sie Interesse an diesem spannenden Thema haben, können Sie sich das Bulletin hier herunterladen.

Für mehr Anregungen zu attraktiven Arbeitgebermarken, effizientem Recruiting & motivierender Mitarbeiter-Kommunikation nehmen Sie gern Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit und über ein Briefing zu Ihrem Vorhaben.

09Mai/16

Positionierung

HMK | BERLIN unterstützt Sie bei der richtigen Positionierung
Unterstützung bei der Unternehmenspositionierung – KEIN HANDICAP ist ein Pflegedienst wie viele andere auch. Hierin besteht auch die Herausforderung für die Kommunikation: Wie positioniert sich ein Unternehmen in einem Umfeld, in dem es mehrere gleichwertige Alternativen gibt?

Kommunikationsziele

KEIN HANDICAP geht auf die Bedürfnisse pflegebedürftiger Angehöriger individuell ein. Als Differenzierungsmerkmale rücken wir die Beratung der Angehörigen und pflegerische Zusatzleistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation.
HMK | BERLIN unterstützt Sie bei der richtigen Positionierung

Angehörige werden Kernzielgruppe

Wir betrachten das Thema aus der Perspektive der pflegenden Angehörigen, sprechen deren Bedürfnisse an und zeigen, wie wir diese erfüllen: „Kein Handicap” schafft Freiräume im Pflege-Alltag.

HMK | BERLIN unterstützt Sie bei der richtigen Positionierung

Neue Klienten, stabiler Mitarbeiterstamm

Unsere Kampagne sorgte auf der Webseite, auf Großflächenplakaten und Anzeigen in der lokalen Presse für die gewünschte Aufmerksamkeit. Die Klientenzahlen wuchsen, die Belegschaft identifizierte sich mit dem neuen Auftritt, die Mitarbeiter-Fluktuation ging deutlich zurück.


Kunde: Pflege- und Betreuungsdienst Kein Handicap
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Strategie, Konzept, Layout, Text

19Sep/15

LIVOS Gruppe – Corporate Identity

livos-riehmers-panorama

Die LIVOS-Gruppe akquiriert und bewirtschaftet Wohn- und Gewerbeimmobilien deutschlandweit. Das junge Unternehmen wächst dynamisch und steuert spannende Immobilienprojekte von den Büros in Riehmers Hofgarten in Berlin-Kreuzberg aus.

Wortmarke in klassischer Typografie

Die HGG Immobilienmanagement GmbH und deren Projektpartner suchten für die Akquisition und Bewirtschaftung von Gewerbe- und Wohnimmobilien eine gemeinsame Plattform. Für die Kommunikation mit Investoren und Kapitalanlegern wünschten sich die Projektpartner einen zurückhaltend-modernen Markenauftritt. Mit einer einfachen Wortmarke wurden wir diesem Anspruch am Besten gerecht. Klassische Typografie und gedeckte Farben prägen den Auftritt der Gruppe.

Logo-LIVOS

Dynamisches Profil

Die Broschüre präsentiert Profil und Portfolio der Gruppe und gibt einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten der Gruppe…

livos-bros-innen-render-mag07
… und zeigt anhand ausgewählter Referenzen, in welchen Regionen sich die Partner engagieren.
livos-bros-innen-renders04-05

Webseite mit individuellem Backend

Die Webseite gibt einen spannenden Einblick in das kontinuierlich wachsende Portfolio der Gruppe. Dahinter verbirgt sich ein umfangreiches, individualisiertes Backend zur Verwaltung der einzelnen Immobilien.

livos-webseite


Kunde: HGG Immobilienmanagement GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Namensfindung, Corporate Design, Konzept, Text, Layout
Programmierung Webseite: wonderweblabs

18Sep/14

P-BOX TV-Spot

HMK | BERLIN mit dem P-Box-Team bei den Dreharbeiten

Im Sommer 2014 brachte HMK | BERLIN einen TV-Spot für P-BOX parallel zu den Grand Slam-Turnieren in Paris und London auf EUROSPORT und Sky. Die Dreharbeiten und Postproduktion für den kurzen Film in Berlin waren spannend.

TV-Spot: „Immer frische Bälle”

Im Mittelpunkt der Szene steht P-BOX-Erfinder Achim Evers. Entschlossen fegt er ein halbes Dutzend konventionelle Tennisdosen vom Tisch, um uns statt dessen die P-BOX zu präsentieren.

HMK | BERLIN beim P-Box-TV-Spot

HMK | BERLIN bei den Dreharbeiten für den P-Box-Spot

P-BOX-TV-Spot mit HMK | BERLIN

Immer frische Bälle - HMK | BERLIN bei Dreharbeiten für P-BOX

…Rrrrummms – IMMER FRISCHE BÄLLE!


Kunde: iproducts GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Storyboard, pre-production, Supervision
Produktion: moto GmbH, Berlin

02Jun/14

THE WHITE – Leben am Osthafen

Ufer am Osthafen
Am Berliner Osthafen (Friedrichshain-Kreuzberg) entsteht das erste Wohngebäude auf dem ansonsten gewerblich genutzten Areal an der Spree. Auch farblich hebt sich das Gebäude durch die weiße Fassade von seiner Umgebung deutlich ab.

Das weiße Haus am Osthafen?
THE WHITE!

Für die Zielgruppe (nationale und internationale Kapitalanleger und Selbstnutzer) kommt nur ein englischer Name in Frage. Einer der Favoriten setzte sich schnell durch: THE WHITE - urban living at osthafen.

the-white-logo-01

Zu Hause an der Spree

Die Broschüre inszeniert das Wohlfühlgefühl am Ort – prickelnd mit den ersten Sonnenstrahlen morgens auf der Terrasse bis hinein in einen chilligen Abend.
bros-detail-innen

the-white-750x428-04

the-white-750x428-03

the-white-750x428-05Den visuellen Auftritt gestaltete FONDBUERO.


Kunde: Grossmann & Berger GmbH
betreuende Agentur: FONDBUERO
Leistungen: Namensfindung, Konzeption und Text
Objektinfos: The White – Wohnen in Berlin

01Okt/13

P-BOX – Markenauftritt

pbox-750x495-0406
P-Box (Pressure Box) ist ein Druckluft gefüllter Behälter für Tennisbälle. Im Vergleich zu konventioneller Lagerung bleiben bereits benutzte Bälle in der P-Box länger frisch. Im Berliner Grunewald Tennisclub tritt P-BOX beim internationalen Damen-Tennisturnier „Vitalyte Open” erstmals mit einem neuen Werbekonzept an.

Neue Positionierung

Bei der P-Box-Markteinführung standen technisch-physikalische Vorteile im Vordergrund der Kommunikation. Nachdem diese Strategie nicht den gewünschten Erfolg brachte, sollte die Positionierung noch einmal grundlegend überdacht werden. Als Kern-Zielgruppe identifizierten wir Spielerinnen und Spieler, die für den Eintritt in den Tennis-Profisport mehrmals in der Woche unter Wettbewerbsbedingungen trainieren und einen entsprechenden Bedarf an frischen Bällen haben.

Neuer Markenauftritt

Für die angestrebte internationale Vermarktung überarbeiteten wir auch den Markenauftritt inklusive Markenlogo und Produktclaim. Kleinere Tennisturniere, auf denen die begehrten Rankingpunkte gesammelt werden können, bilden den geeigneten Rahmen für den Kontakt zur Zielgruppe und ihren Beeinflussern.

logo-p-box-mc-01

Neues Standkonzept

Eyecatcher am POX-Stand ist eine transparente, Druckluft gefüllte Blase, in der ein gelber Sportwagen geschützt vor allen Umwelteinflüssen steht. Die Inszenierung macht das P-BOX-Prinzip publikumswirksam klar. Mit einer flankierenden Gewinnspiel-Aktion wird die Funktionsweise des P-BOX-Prinzips spielerisch vermittelt.
pbx-stand-tab

Premiere auf den „Vitalyte Open”

Anlass für den ersten P-BOX-Auftritt mit neuem Konzept waren die „Vitalyte Open” 2013 in Berlin. Der P-BOX-Stand entwickelte sich rasch zum Publikumsliebling des Turniers.

pbox-750x495-0231

pbox-750x495-0318

pbox-turnier-03


Kunde: iproducts GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Leistungen: Konzeption, Logoentwicklung, Layouts & Texte

18Sep/12

Webdesign für smallWERK

smallwerk-750x495

Zwei Augenoptikerinnen aus Nienburg haben eine spannende Idee: sie bieten individuelle Brillenfassungen aus Acetat- oder Metall speziell für Leute mit „schmalen Köpfen“. Die Qualität stimmt, die Preise sind fair.

Große Bilder wecken Emotionen

Das visuelle Konzept setzt auf Emotionen und Funktionalität – großformatige Fotos und eine klare, leicht zu bedienende Informationsstruktur bei der Präsentation der Produkte.

smallwerk-webseite-750x425-03

smallwerk-webseite-750x427-02


Kunde: smallWERK GmbH
betreuende Agentur: HMK | BERLIN
Programmierung: telltarget
Leistungen: Visuelles Konzept, Layout